Bereits 2014 initiierte die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH das Projekt „PaMa“ (Paperless Maintenance) zur Digitalisierung der Inbetriebhaltung im Technischen Gebäudemanagement (TGM). Das Unternehmen wollte Prozesse digitalisieren, die Datenqualität erhöhen, Datenhoheit erlangen und die Nachweisführung erleichtern. Zudem sollten Leistungen externer Dienstleister transparenter gemacht werden.
Auf Basis der bereits vorhandenen SAP-Infrastruktur wurde die Steuerung der externen Dienstleister für das TGM von der M&P BEGIS GmbH implementiert und die Beauftragung, Nachweisführung und Abrechnung von Aufträgen weitestgehend automatisiert. In diesem Zuge führten wir eine neue, an die DFS angepasste und den Anforderungen entsprechende technische Platzstruktur ein und standardisierten die Artikelstämme. Das genannte Projekt war ein erster großer Schritt auf dem Weg der DFS, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren.
Unter dem Titel „Digital Maintenance" (DiMa) werden die mit PaMa gewonnenen Erfahrungen nun stufenweise in die flugsicherungstechnischen Prozesse übertragen, wieder unterstützt durch die M&P BEGIS GmbH.
Für die Mitarbeiter der DFS verbesserte sich die Arbeitsplatzergonomie, Medienbrüche und Doppelarbeit werden vermieden sowie Dokumentationsprozesse vereinheitlicht.