Energie-Therapie für Klinikgebäude

BG Klinikum Duisburg auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Bild: BG Klinikum in Duisburg aus der Vogelperspektive © BG Klinikum Duisburg gGmbH

Das BG Klinikum Duisburg, eine führende Einrichtung im Ruhrgebiet für die Akutversorgung und Rehabilitation von Unfallopfern und Berufserkrankten, hat sich einem umfassenden Energieaudit unterzogen. Die Klinik, die über 1.000 Mitarbeiter in neun Fachabteilungen beschäftigt, ist auf Unfallchirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie und Rehabilitation spezialisiert und betreut Patientinnen und Patienten von der Akutversorgung bis zur Wiedereingliederung ins Leben.

Neben der Behandlung von Menschen steht nun auch der Gebäudekomplex selbst im Fokus: Mit einer Fläche von über 50.000 m² und einem Energiebedarf von rund 13.000 MWh pro Jahr, wurde durch die Beratungsfirma M&P ein erheblicher Verbesserungs­bedarf festgestellt. Im Rahmen eines Energieaudits wurden diverse Einsparpotenziale identifiziert. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehören der Einsatz moderner Wärmepumpen und H2-ready-BHKWs, der Bau von Photovoltaikanlagen sowie die Nutzung von Abwasserwärme.

Der ausgearbeitete „Therapieplan“ für die Klinikgebäude wird aktuell geprüft. Welche Maßnahmen umgesetzt werden, hängt von der Energiepreisentwicklung und der finanziellen Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen ab.

Ziel ist es, das Klinikum energieeffizienter und umweltfreundlicher zu machen, um seine führende Rolle in der Akutversorgung und Rehabilitation nachhaltig zu sichern.

Welche Behandlungsschritte wir konkret diagnostiziert haben und wie wir den „Energiepatienten“ fit für die Zukunft machen wollen, erfahren Sie ausführlich hier.

 

Mehr erfahren