Im All Electric Society Park von Phoenix Contact werden Technologien und Innovationen für die Energiewende hautnah erlebbar. Besucher entdecken, wie vielfältig erneuerbare Energie gewonnen, umgewandelt, gespeichert, verteilt und genutzt wird. Ein Highlight ist die ausgefeilte Gebäudeautomation von M&P, die Lösungen für die Herausforderungen von morgen präsentiert.
Auf dem Gelände der Phoenix Contact Firmenzentrale in Blomberg gibt der Park Antworten auf Fragen zur Nutzung von grünem Strom und zur wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Der Park zeigt ein CO2-neutrales Zukunftsbild mit intelligenten, vernetzten Systemen, die eine nachhaltige Zukunft ermöglichen.
In gläsernen „Cubes“ erkunden Interessierte Ideen zu Solar- und Windenergie, Ortsnetzstationen und zur elektrischen Energieverteilung, Energiewandlung und -speicherung, zu Batteriespeichern, thermischer Energieverteilung inklusive Wärmepumpe mit unterschiedlichen Quellen, Wasser- und Umwelttechnologien sowie Ideen zur Elektromobilität.
Die Gebäudeautomation verbindet alle wichtigen Komponenten eines Gebäudes. M&P hat die Automation des Parks von der Planung bis zur Ausführung begleitet und zeigt ihre Expertise durch die hohe Datenpunktdichte, die im Park um ein Siebenfaches höher ist als üblich.
Die bemerkenswerte Zusammenarbeit der beiden Partner zeigt sich auch im anspruchsvollen Zeitplan. Das Projekt startete im Februar 2023 und der Park öffnete bereits im September, rechtzeitig zur 100-Jahres-Feier von Phoenix Contact. Unter dem Motto „Zukunft erleben, entdecken, erforschen“ hat M&P maßgeblich zur Realisierung dieses visionären Projekts beigetragen.