BIM im Betrieb

Digitales Ticketsystem optimiert Störungsmanagement

Mann bedient ein Smartphone

Building Information Modeling (BIM) wird nun auch für den laufenden Betrieb nutzbar. M&P BEGIS hat für die BSH Hausgeräte GmbH ein digitales Ticketsystem entwickelt, das BIM-Modelle direkt in das CAFM-System integriert. Die Integration von CADs/BIM-Modellen in ein CAFM-System – der Lückenschluss im BIM-Prozess. Mit dieser Weiterführung von BIM werden die in der Bauphase für ein Gebäude erstellten Informationen im Betrieb nutzbar. Dadurch können Störungen effizienter erfasst und bearbeitet werden. Ein entscheidender Mehrwert für das Facility Management.

Die „FCM Ticket Solution“ erleichtert die Meldung von Ausfällen durch QR-Codes, Piktogramme und eine intuitive Benutzerführung – unabhängig von Sprache und Standort. Durch die Anbindung an SAP sind technische Anlagen direkt zuordenbar. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Deutschland startet nun der weltweite Roll-out.