Der Leistungsumfang von M&P
- Auf Basis der SAP-Infrastruktur Einführung einer neuen, an die DFS angepassten und den Anforderungen entsprechenden Technische Platzstruktur und Standardisierung die Artikelstämme.
- Implementierung einer Steuerung der externen Dienstleister und weitestgehende Automatisierung von Beauftragung, Nachweisführung und Abrechnung
- Anbindung einer mobilen Lösung für schnellere Abwicklung von TGM-Instandhaltungsaufträge.
Bereits 2014 initiierte die DFS das Projekt „PaMa“ (Paperless Maintenance) zur Digitalisierung der Inbetriebhaltung im Technischen Gebäudemanagement (TGM). Das Unternehmen wollte Prozesse digitalisieren, die Datenqualität erhöhen, Datenhoheit erlangen und die Nachweisführung erleichtern. Zudem sollten Leistungen externer Dienstleister transparenter gemacht werden.
Mit SAP Digitalisierung vorantreiben
Auf Basis der bereits vorhandenen SAP-Infrastruktur mit den Modulen Instandhaltung (PM), Einkauf (MM), Controlling (CO) und Finanzwesen (FI) wurde die Steuerung der externen Dienstleister für das TGM von der M&P BEGIS GmbH implementiert und die Beauftragung, Nachweisführung und Abrechnung von Aufträgen weitestgehend automatisiert. In diesem Zuge führten wir eine neue, an die DFS angepasste und den Anforderungen entsprechende technische Platzstruktur ein und standardisierten die Artikelstämme. Mit diesen Maßnahmen erzielten wir deutliche Einsparungen, z. B. durch die Umstellung von pauschalen Vergütungen bei Wartungen und Inspektionen für technische Anlagen oder Einzelfall-Vergütungen für Dienstleister.
Das genannte Projekt war ein erster großer Schritt auf dem Weg der DFS, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren – begleitet von der M&P BEGIS GmbH.
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Die Zukunft im Blick
Auch den Roll-out der neu gestalteten Prozesse in den einzelnen Regionen führte die DFS bis zum vergangenen Jahr weitgehend mit Unterstützung der BEGIS durch. Hierzu gehörte zusätzlich die Anbindung einer mobilen Lösung, um TGM-Instandhaltungsaufträge schneller abwickeln zu können. In diesem Bereich ist heute ein durchgehender und in SAP integrierter Prozess realisiert. Zeitgemäße Arbeitsmittel haben Einzug gehalten, die eine Bereitstellung und Übermittlung relevanter Informationen beschleunigen und die Datenqualität erhöhen. Für die Mitarbeiter der DFS verbesserte sich die Arbeitsplatzergonomie, Medienbrüche und Doppelarbeit werden vermieden sowie Dokumentationsprozesse vereinheitlicht.
Unter dem Titel „Digital Maintenance" (DiMa) werden die mit PaMa gewonnenen Erfahrungen nun stufenweise in die flugsicherungstechnischen Prozesse übertragen. Die Digitalisierung der Inbetriebhaltung soll einen wichtigen Beitrag dabei leisten, die innerbetriebliche Bürokratie zu reduzieren – damit sich die Mitarbeiter in den Systemmanagements auf ihre technischen Kernaufgaben fokussieren können. Auch in diesem Projekt wird die M&P BEGIS GmbH die DFS bei der Umsetzung der Anforderungen wesentlich unterstützen.
Die Flughöhe steigt weiter
Wie die M&P BEGIS die digitale Infrastruktur des Unternehmens mit fortlaufenden Paperless-Maintenance-Projekten weiterentwickelt, erfahren Sie auch im Folge-Artikel Paperless Maintenance. Die gemeinsame Reise ist noch lange nicht beendet. Unsere Experten freuen sich darauf, die DFS auch in Zukunft unter dem Leitsatz der DFS Technik – WE ENABLE FUTURE – begleiten und unterstützen zu dürfen.