Lückenschluss

BIM kommt im Betrieb an: M&P BEGIS realisiert Ticketsystem
für die BSH Hausgeräte GmbH.

Der Leistungsumfang von M&P

  • Gemeinsame Realisation mit Real Estate Project Verantwortlichen der BSH
  • Integration von CADs/BIM-Modellen in ein CAFM-System
  • Bestandteile der „FCM Ticket Solution“:
    • nutzerfreundliche Oberflächen durch Piktogramme und mehrstufige Menüs
    • Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten
    • Meldungen direkt zuordenbar durch SAP als Backend
    • QR-Codes an technischen Anlagen für schnelle Störungsmeldungen
    • Duplettenprüfung zur Vermeidung identischer Meldungen

Auf praktisch allen Veranstaltungen im Bereich des Facility und Real Estate Managements ist Building Information Modeling das Hauptthema. In der Regel wird dabei BIM in der Bauphase besprochen. M&P BEGIS sorgt für neuen Gesprächsstoff: Unsere SAP-Profis führen BIM im Betrieb weiter, etwa bei der BSH Hausgeräte GmbH.

Bereits auf dem SAP-Immobilienforum in Berlin und bei den BIM-Tagen Deutschland in Bochum/Berlin wies M&P BEGIS in Vorträgen auf die Bedeutung von BIM im Betrieb hin. Gemeint ist die Integration von CADs/BIM-Modellen in ein CAFM-System – der Lückenschluss im BIM-Prozess. Mit dieser Weiterführung von BIM werden die in der Bauphase für ein Gebäude erstellten Informationen im Betrieb nutzbar. Ein entscheidender Mehrwert für das Facility Management.

 

BIM im Betrieb strukturiert ungeplante Störungen

Der „Hauptprozess“ im Facility Management ist die Instandhaltung.

Ungeplante Maßnahmen, vom tropfenden Wasserhahn bis zur ausgefallenen Heizungsanlage, verursachen den größten Aufwand. Ad hoc und mit meist hoher Priorität muss eine Störung beseitigt werden. Dafür braucht es strukturierte, zuverlässige Informationen: Wer meldet die Störung? Worum handelt es sich? Wo befindet sie sich? Wann fand die Störung statt?

In einem Konzern wie der BSH Hausgeräte GmbH, die eine große Anzahl von Standorten und Produktionsstätten in über 40 Ländern betreibt, ist das eine große Herausforderung! Dazu benötigt man Partner.

Gesagt, getan: Frank Ehrlich, Real Estate Project Manager bei der BSH, wandte sich mit einem Konzeptvorschlag an M&P BEGIS. Gemeinsam wurde das Projekt „FCM Ticket Solution“ realisiert.

 

Grafik: Mobile App

 

„FCM Ticket Solution“: weltweit nutzerfreundlich durch Piktogramme

Wichtig in dem Projekt war der Fokus auf nutzerfreundliche Oberflächen. Sprachen durften wegen des weltweiten Einsatzes eine nur untergeordnete Rolle spielen. Eine weitere Anforderung war die Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten wie Laptop, Tablet oder Smartphone. Zudem sollte auf die im CAFM-System (hier SAP) hinterlegten architektonischen und technischen Objekte automatisch zugegriffen werden können. Meldungen z. B. zu einer technischen Anlage sollten direkt zuordenbar sein. Damit war SAP als Backend für die Anwendung gesetzt.

Die Nutzerfreundlichkeit wurde mit Piktogrammen und mehrstufigen Menüs realisiert. Die Beschreibung der Piktogramme ist zum einfachen Verständnis in lokaler Sprache verfügbar. Mouseover und Hilfsfunktionen unterstützen Nutzer intelligent und selbstverständlich.

Wie kommt das Ticketsystem im Störungsfall zur Anwendung?

Ganz einfach: An den technischen Anlagen und in den Türschildern sind QR-Codes angebracht. Bei einer Störungsmeldung wird die Anlage oder der Raum mithilfe der in der Hardware integrierten Kamera erfasst. Informationen für eine Meldung sind direkt enthalten und müssen vom Nutzer nicht manuell hinzugefügt werden. Ist kein QR-Code vorhanden, kann der Standort über eine strukturierte Liste der architektonischen Objekte ermittelt werden. Für unterschiedliche Flächenarten sind „passende“ Störmeldungen vorformuliert.

Das Ticketsystem verfügt über eine Dublettenprüfung, um mehrfache Meldungen desselben Sachverhalts möglichst zu unterbinden. Durch eine dynamische Erstellung des Systems und Parametrisierung kann die BSH Anpassungen mit geringem Aufwand selbst vornehmen. Das macht die Lösung hochflexibel und an lokale Gegebenheiten anpassbar.

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Deutschland und äußerst positiven Rückmeldungen der Nutzer erfolgt nun der weltweite Roll-out der Anwendung in der Unternehmensgruppe. M&P BEGIS hat sich sehr gefreut, bei diesem Projekt unterstützen zu können.

Fortsetzung folgt!? Frank Ehrlich, Real Estate Project Manager bei der BSH Hausgeräte GmbH, zieht zufrieden ein erstes Fazit:

„Die Entwicklungspartnerschaft mit M&P BEGIS beruhte auf einem großen Stück Vertrauen und wir entwickelten in mehreren Iterationen eine hochflexible, nutzerfreundliche Lösung. Wir wurden nie enttäuscht und hatten sowohl in Bezug auf die Kompetenz als auch im Hinblick auf fachliche Beratung und Realisierung des Projekts bei M&P BEGIS auf den richtigen Partner gesetzt. Deshalb können wir uns die Durchführung weiterer Projekte mit M&P BEGIS vorstellen.“